In einem ersten Schritt muss der HTML-Code für das Spielfeld geschrieben werden. Im Spielfeld werden alle Objekte enthalten sein, die sich im Spiel befinden.
Der Spieler ist eines dieser Objekte. Er kann mit CSS-Code gestaltet werden. So kann die Grösse, die Farbe, ein Hintergrundbild oder ähnliches definiert werden. Wichtig: der Spieler muss absolut positioniert sein, damit er später bewegt werden kann.
Falls der Spieler eine bestimmte Grösse haben soll, kann das mit den CSS-Regeln width
und height
erreicht werden.
Jetzt kommt noch der Javascript-Code hinzu. Hier wählen wir zuerst den Spieler aus, damit wir ihn später im Spiel steuern können.
Zuletzt schriben wir noch den Game-Loop. Dieser führt im Moment noch keine Logik aus.
Um das ganze zu verknüpfen, muss die CSS-Datei und die Javascript-Datei ins HTML eingebunden werden.
.playground {
position: relative;
width: 400px;
height: 400px;
border: 1px solid blue;
}
.player {
position: absolute;
background-color: red;
width: 20px;
height: 20px;
}
<head>
<link rel="stylesheet" href="game.css">
</head>
<div class="playground">
<div class="player"></div>
</div>
<script src="game.js"></script>
var spieler = document.querySelector('.player')
function loop() {
window.requestAnimationFrame(loop)
}
window.requestAnimationFrame(loop)