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Toneffekte

Wichtig: behalte deinen bestehenden Code! Nur der in der Anleitung neu hinzugefügte Code ab Schritt 2 ist relevant!

Die Toneffekte bauen auf dem Grundgerüst auf. Es sollte also grob diese Struktur vorhanden sein. Weder der HTML- noch der CSS-Code müssen für das Hinzufügen von Sounds speziell vorbereitet werden.

Der erste Schritt ist jeweils, eine passende Tondatei zu finden und herunterzuladen. Tondateien sollten im Format .wav oder .mp3 heruntergeladen werden. Mit convertio.co können die Dateien gegebenenfalls konvertiert werden. Die Dateien werden am Besten in einen Unterordner der übrigen Dateien, z.B. sounds, abgelegt.

Vor dem Spiel (und vor dem Loop) müssen alle Dateien geladen werden. Das ermöglicht, sie während dem Spiel ohne Verzögerung abzuspielen. Um eine Datei zu laden, muss der Pfad zur Datei der Funktion new Audio() übergeben und das Resultat in einer Variable gespeichert werden.

Zum Abspielen muss die Funktion play() dieser Variable aufgerufen werden. Die Datei wird dann abgespielt.

game.css
.player {
  position: absolute;
  background-color: red;
  width: 20px;
  height: 20px;
}
game.html
<div class="playground">
  <div class="player"></div>
</div>
game.js
var spieler = document.querySelector('.player')
var explosion = new Audio('sounds/explosion.mp3')
var jubel = new Audio('sounds/yeah.mp3')

function loop() {
  if(/* beliebige Bedingung */) {
    explosion.play()
  }

  window.requestAnimationFrame(loop)
}

window.requestAnimationFrame(loop)

© 2020 Lukas Diener